Montag, 21. Mai 2012 l 23:08 Uhr

twitter

rss-logo

spacer

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Bielefelder Blatt / Magazin / Gesundheit / Schokolade beugt Schlaganfällen vor

Gesundheit ist das höchste Gut. Dazu liefern wir Ihnen in unserer Online-Zeitung an dieser Stelle aktuelle Nachrichten.

Schokolade beugt Schlaganfällen vor

Studie: Mehr Schokolade führt zu weniger SchlaganfällenStockholm - Gute Nachrichten für weibliche Schokoladen-Fans: Einer neuen Studie zufolge sinkt bei Frauen, die viel Schokolade essen, das Risiko eines Schlaganfalls.

Zwar hätten frühere Untersuchungen bereits gezeigt, dass Schokoladenverzehr blutdrucksenkend wirke, es handele sich aber um die erste Langzeitstudie, die einen klaren Zusammenhang zwischen der Schokolade und Schlaganfällen aufzeige, sagte Forscherin Susanna Larsson vom Karolinska-Institut in Stockholm, wo die im "Journal of the American College of Cardiology" veröffentlichte Studie erstellt wurde.

_____

Für ihre Untersuchung hatten die Wissenschaftler 1997 rund 33.000 Schwedinnen im Alter von 49 bis 83 Jahren zu ihren Essgewohnheiten befragt. Sie sollten angeben, wie oft sie im Jahr zuvor durchschnittlich Schokolade und 95 andere Lebensmittel aßen. Innerhalb der folgenden zehn Jahre registrierten die Forscher unter den Frauen 1600 Schlaganfälle. Nachdem alle Risikofaktoren untersucht wurden, stellten die Experten fest, dass die Frauen, die mit null bis acht Gramm pro Woche am wenigsten Schokolade aßen, diejenigen waren, die die meisten Schlaganfälle erlitten. Die Frauen, die durchschnittlich 66 Gramm Schokolade und damit am meisten aßen, erlitten am seltensten einen Schlaganfall.

Für die Untersuchung unterschieden die Wissenschaftler nicht zwischen heller und dunkler Schokolade. In den 90er Jahren sei in Schweden aber zu 90 Prozent Milchschokolade gegessen worden, sagte Larsson. Wäre zwischen hell und dunkel unterschieden worden, wäre der Zusammenhang noch deutlicher gewesen, da der Kakao die schützende Substanz sei. Larsson und ihre Kollegen wollen nun herausfinden, ob ihre Erkenntnisse auch auf Männer zutreffen und rechnen mit dem gleichen Ergebnis.

©AFP 2011
Foto: Thierry Zoccolan

Bielefelder Blatt / Magazin / Gesundheit / Schokolade beugt Schlaganfällen vor
Banner
Banner
Banner
Auto Nachrichten

Bochum bangt weiter um Opel-Werk

News image

Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum bleibt vorerst weiter ungewiss. "Es gibt keine Entscheidung zu Bochum nach 2014", sagte Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke am Montag auf einer Betriebsversammlung und ...

Weiterlesen ...

Opel Bochum will mit harten Bandagen kämpfen

News image

Bochum - Der Betriebsratschef des Bochumer Opel-Werkes, Rainer Einenkel, hat harten Widerstand im Falle einer Schließung des Standortes angekündigt. "Wenn man uns diese Produktion wegnimmt, dann ...

Weiterlesen ...

Schweiz: Autofahrer aus Bern und Luzern verursachen die meisten Unfälle

In der Schweiz haben Autofahrer aus den Kantonen Appenzell Innerrhoden, Bern und Luzern im vergangenen Jahr die meisten Unfälle mit Toten und Verletzten im Verhältnis zu den registrierten ...

Weiterlesen ...
Boulevard News

Bee-Gees-Sänger Robin Gibb verliert Kampf gegen Krebs

News image

London - Der Bee-Gees-Sänger Robin Gibb ist tot. Nach Angaben seiner Familie starb der 62-Jährige am Sonntag nach einem langen Kampf gegen eine Krebserkrankung. Gibb hatte gemeinsam ...

Weiterlesen ...

Fernsehwelt trauert um Kurt Felix

Der TV-Moderator Kurt Felix, bekannt durch die Sendung "Verstehen Sie Spaß?", ist tot.Wie sein Sprecher mitteilte, verstarb der gebürtige Schweizer bereits am vergangenen Mittwoch in St. Gallen. Felix ...

Weiterlesen ...
Lifestyle News

Kinder der Babyboomer blicken hoffnungsvoll in die Zukunft

News image

Berlin - Obwohl sie höhere Beitragslasten in den Sozialsystemen tragen müssen, blicken die Kinder der sogenannten Babyboomer laut einer Studie optimistisch in die Zukunft. Die Generation der um ...

Weiterlesen ...

Cameron Diaz hat kein Problem älter zu werden

News image

US-Schauspielerin Cameron Diaz hat will nicht wieder 20 sein und hat dieses Alter als "Tortur" bezeichnet. "Ich mache mir keine Sorgen um das Alter. Das habe ich nie gemacht. Ich ...

Weiterlesen ...

Mark Zuckerberg heiratet Freundin Priscilla Chan

News image

San Francisco - Nur einen Tag nach dem Börsengang seines Online-Netzwerks Facebook hat Firmenchef Mark Zuckerberg seiner Freundin Priscilla Chan das Ja-Wort gegeben.Auf seiner Facebook-Seite änderte der ...

Weiterlesen ...